Dieser Bericht ist das Ergebnis des Intellectual Output 1: E-women in ICT und Basis des zweiten Verbreitungstreffens „Entrepreneurial Women in ICT“ in Magdeburg, dass auf Grund der pandemischen Lage auf Anfang Januar verschoben wird.
“Entrepreneurial Women In ICT – Enhancing Skills to Bridge Digital Divide” Erasmus + Project of Portugal und das Projekt „Entrepreneurial Women In ICT – Enhancing Skills to Bridge Digital Divide“ zielen darauf ab, die Kluft zwischen Männern und Frauen in Bezug auf ICT zu minimieren, sowie unternehmerisches Denken und die dazu notwendigen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu verbessern.Spanien ist in der Regel durch hohe Arbeitslosenquoten gekennzeichnet. Insbesondere die Wirtschaftskrisen der letzten Jahre haben vor allem die jungen Menschen und die erwachsenen Menschen mit fehlenden ICT-Kenntnisse. Auch Portugal weist trotz der Verbesserung in den letzten Jahren eine sehr hohe Arbeitslosigkeit auf. In Bezug auf das geschlechtsspezifische Beschäftigungsgefälle in Europa, liegen Portugal und Deutschland unter dem EU-Durchschnitt, Spanien hingegen daüber und es weist einen größeren Unterschied zwischen den Geschlechtern auf (Eurostat, 2018). Weiterhin sind die Arbeitsbedingungen der Frauen deutlich schlechter als bei Männern. (OECD, 2017) https://ewomeninict.eu/
Unser nationales Event zur Verbreitung des IO1 ist mit 12 Besuchern gut abgelaufen und folgte den Hygienevorschirften der aktuellen Corona-Lage. Durch die Aufteilung war mehr Diskussion und Aufmerksamkeit für das Projekt möglich, eigentlich… GUT!